Flashgames und Anbieter – Problem mit der Werbung

Die Anzahl an Anbietern von kostenlosen Flashgames im Internet nimmt immer mehr zu und das ist ja auch verständlich, denn genauso steigt auch der Bedarf dafür, doch nicht jedes Portal arbeitet auf seriöse Weise und selbst falls alles passt, dann wird sich der normale Nutzer mit einem Problem konfrontiert sehen, nämlich der Werbung. Auf Gameduell findet man eines dieser Spiele Portale und glücklicherweise hält sich die Werbung dort sehr in Grenzen, doch nicht überall ist das der Fall.

Bombardement – Werbung

Popups und Werbebanner sind da noch das geringste Problem, mit dem man sich konfrontiert fühlt. In manchen Fällen ist eine Registrierung erforderlich, um schneller an mehr Spiele zu gelangen. Ich persönlich würde von jeglicher Form von Registrierung abraten, da man fast immer zustimmen muss, dass Werbung und Informationen willkürlich an die angegebene E-Mail Adresse gesendet werden kann und die Daten selbst auch weiterverwendet werden dürfen.

Das Gute an der Sache ist, dass es bereits so viele Anbieter gibt, dass man nicht von einem einzigen abhängig ist, wenn man Flashgames spielen will. Vom Gameduell Reise-Quiz bis hin zu Retro-Tetris bieten die Portale oftmals sogar ein und die selben Spiele an. Wer also auf einer Webseite nicht zufrieden ist, der sucht sich einfach eine andere und kann dort in vielen Fällen die selben Spiele spielen.

Doch die Werbung versteckt sich auch in den Spielen. Häufig wird man beim Start des Spiels sofort mit Werbung bombardiert und das große Problem hier ist jenes, dass die Lautstärke fast immer deutlich höher ist, als die Spielgeräusche, um die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen. Ich spiele deshalb grundsätzlich ohne Sound, aber nicht immer ist dies auch machbar. So manches Spiel baut darauf, dass man auch hören kann. Kostenlose Spiele werden immer auch Werbung beinhalten, aber in manchen Fällen stört sie deutlich mehr, als man das eigentlich gewohnt ist oder erwarten würde. Mein Tipp ist jener, dass man sich einfach sofort nach einem anderen Anbieter umsieht, wenn zu viel Werbung auftaucht.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/39/d293602083/htdocs/awesomemedia/wp-includes/class-wp-comment-query.php on line 405